Laizität und Atheismus: Bitte nicht verwechseln

Niko Alm

Niko Alm

Ein kurzes Plädoyer für Laizität

Das Verhältnis von Laizität zu Atheismus und Agnostizismus ist in der öffentlichen Debatte ebenso wenig definiert wie die Begriffe an sich. Ohne verbindliche oder überprüfbare Definition werden die Begriffe an sich zu Argumenten gemacht bzw. ihre Träger instrumentalisiert. Dieser Zustand ist wahrscheinlich nicht nur für mich unbefriedigend, weshalb es mir schon lange ein Anliegen ist, meine Sicht der Dinge dazu auch schriftlich festzuhalten, nicht in der Hoffnung eine allgemeingültige Definition liefern zu können, aber um einen Bezugsrahmen für mich zu errichten. Ich versuche dabei mich möglichst kurz zu halten und verzichte daher auf viele Beispiele zur Illustration.

Vollständiger Artikel: http://blog.alm.at/laizitat-und-atheismus-bitte-nicht-verwechseln/

This entry was posted in Laizität and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>